Die 10 besten Photospots in Budapest

Fischer-Bastei (Halászbástya) - Die 10 besten Photospots in Budapest

Heute möchte ich Dir meine Top 10 Photospots in Budapest vorstellen. Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal in Budapest war, war ich sofort verzaubert von der bunten und geschichtsträchtigen Stadt – und so rauchte dann auch meine Kamera schon bald. Viel Spass beim Stöbern.

01. Zentrale Markthalle (Központi Vásárcsarnok)

Die Zentrale Markthalle ist ein wahres Schlaraffenland für Geniesser. Während einem im Erdgeschoss beim Anblick der vielen ungarischen Spezialitäten das Wasser im Munde zusammenläuft, findet man im ersten Stock jede Menge traditionelle Souvenirs und Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. Bei der Farbenpracht, die die Zentrale Markthalle zu bieten hat, sollte man auf jeden Fall einige Fotos schiessen.         

Einer der zehn besten Photospots in Budapest ist die zentrale Markthalle (Központi Vásárcsarnok): ungarische Spezialitäten, traditionelle Souvenirs und ein kunterbuntes Durcheinander.
Zentrale Markthalle (Központi Vásárcsarnok)

02. Margareteninsel & Musikbrunnen (Margit-sziget & Zenélő szökőkút)

Auf der verkehrsberuhigten Margareteninsel lässt es sich nicht nur wunderbar spazieren, sondern sie bietet auch viele schöne Foto-Motive wie zum Beispiel der Musikbrunnen, die Ruine eines alten Franziskaner-Klosters oder den japanischen Garten. Am besten erreicht man die Donau-Insel mit dem Bus Nr. 26 vom Westbahnhof aus

03. St.-Stephans-Basilika (Szent István-bazilika)

Die St.-Stephans-Basilika ist von innen wie von aussen, bei Tag wie bei Nacht ein sehr eindrückliches Bauwerk. Der Eintritt für einen Besichtigungsrundgang beträgt pro Person 200.- HUF oder 1.- €.

04. Heldenplatz (Hősök tere)

Der Heldenplatz im Stadtteil Pest gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, und wer einmal zwischen dem Millennium-, dem Heldendenkmal und den Kolonnaden gestanden hat, der kann förmlich spüren, warum.

Der Heldenplatz (Hősök tere) ist mit seinen Skulpturen, Toren und dem Obelisken einer der schönsten Photospots in Budapest.
Heldenplatz (Hősök tere)

05. Parlamentsgebäude (Országház)

Das Parlamentsgebäude in Budapest ist 268m lang und liegt direkt an der Donau. Es ist eines der Wahrzeichen der ungarischen Hauptstadt und sollte in keinem Fotoalbum fehlen. Wer das ganze Gebäude auf einem Foto haben möchte, stellt sich dafür am besten ans gegenüberliegende Donau-Ufer.

06. Zitadelle (Citadella)

Leider hat bei unserem Budapest-Besuch das Wetter am letzten Tag nicht mehr so mitgespielt. Nichts desto trotz lohnt sich der Aufstieg zur Freiheitsstatue von Budapest – man wird mit einem Wahnsinns-Ausblick über die ganze Stadt belohnt.

07. Burgviertel (Várnegyed)

Das Burgviertel erreicht man am besten über die 101 Meter lange Standseilbahn „Budavári Sikló“. Von hier oben hat man einen phantastischen Ausblick über Budapest, insbesondere auf die Donau, das Parlamentsgebäude und die Kettenbrücke. Der Burghügel ist nicht nur bei Tageslicht ein begehrtes Ausflugsziel – wenn sich die Dunkelheit langsam über die Stadt legt, wird die Aussicht von den verschiedenen Burgterrassen nämlich umso spektakulärer, also definitiv einer der schönsten Photospots in Budapest.

08. Kettenbrücke (Széchenyi lánchíd)

Die Kettenbrücke ist neben dem Parlamentsgebäude ein wichtiges Wahrzeichen der ungarischen Hauptstadt und bietet insbesondere bei Dunkelheit wunderschöne Fotomotive.

09. Donau-Ufer (Duna-parton)

Vom Ufer der Donau aus lassen sich nicht nur das Parlamentsgebäude und die Kettenbrücke perfekt ablichten, sondern es finden sich auch diverse Skulpturen und Gedenkstätten beidseitig entlang des Flusses, wie zum Beispiel die berühmten „Schuhe an der Donau“ (Cipők a Duna-parton), die an die Pogrome an den Juden durch Pfeilkreuzler in Ungarn während des zweiten Weltkriegs erinnern sollen.

„Schuhe an der Donau“ (Cipők a Duna-parton) -Die 10 besten Photospots in Budapest.

10. Fischer-Bastei (Halászbástya)

Mein persönliches Highlight der 10 besten Photospots in Budapest ist ganz klar die Fischer-Bastei, die in Gehdistanz vom Burgviertel liegt. Mit ihren romantischen Türmchen und gewundenen Treppen ist sie eine beliebte Kulisse für Hochzeits-Shootings. Es ist aber auch der perfekte Ort, um bei Sonnenuntergang noch einen kühlen Feierabend-Drink zu geniessen oder einfach nur ein wenig spazieren zu gehen.

Warst Du schon in Budapest? Welche Gegenden haben Dir am besten gefallen? Schreib es mir gern in die Kommentare.


Gefallen Dir die 10 schönsten Photospots in Budapest genau so gut wie mir?

Dann merk Dir diesen Beitrag auf Pinterest:



Kommentar verfassen