Muffins mit Erdbeeren und Weisser Schokolade

Hey ihr Lieben! Ich hoffe Euch geht’s gut? Ich habe heute einen freien Tag geniessen dürfen und hab ihn – zumindest teilweise – in der Küche beim Backen verbracht, wobei diese Muffins mit Erdbeeren und weisser Schokolade entstanden sind. Damit wollte ich einer Nachbarin einen süssen “Willkommen-zurück-Gruss” nach Monaten im Krankenhaus und in der Reha zu überbringen – die restlichen Muffins habe ich an Freunde und Familie verteilt. Und alle waren so begeistert von den süssen Küchlein, dass ich Euch das Rezept nicht vorenthalten möchte:

Zutaten:
100g weisse Schokolade
200g Erdbeeren
200g Kefir
130g Butter
250g Mehl
120g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
2 Eier

Die Teig-Menge ergibt, je nach Grösse der Muffins, zwischen 12-15 Stück.

Den Backofen auf 180°C aufheizen. Die Butter auf niedriger Stufe schmelzen und leicht abkühlen lassen. Währenddessen die weisse Schokolade hacken und die Erdbeeren waschen und in kleine Würfelchen schneiden. Beides zur Seite stellen. Papierförmchen oder Muffinblech* vorbereiten.

Die fertigen Muffins mit Erdbeeren und weisser Schokolade.

Die Eier und den Kefir in eine Schüssel geben, die abgekühlte, flüssige Butter dazugeben und gut verrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker verrühren und eine Mulde formen. In diese Mulde die Eier-Butter-Kefir-Mischung geben und gut mixen, sodass es keine Klümpchen mehr im Teig hat. Anschliessend die gehackte Schokolade und ca. zwei Drittel der Erdbeerwürfel zugeben und unterheben.

Anschliessend den Teig in die Muffin-Förmchen geben (ca. 2 EL pro Muffin). Die Muffins auf der mittleren Schiene bei Ober-/Unterhitze im Ofen für ca. 20-30 Minuten leicht goldbraun backen (bei mir hat es 30 Minuten gedauert, bis die Muffins goldbraun waren, es kommt aber stark auf den Ofen und die Grösse der Muffins an).

Viel Spass beim Nachbacken & einen guten Appetit wünscht Euch

Manu

* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn ihr darüber etwas kauft, bleibt der Preis für Euch gleich – wir erhalten dafür jedoch eine kleine Provision. Merci! 🙂

Kommentar verfassen